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dimanche 26 mai 2024

Christian Tychsen und der tödliche Hinterhalt

La version française est disponible ici 

Ich stehe vor einem Grab, es ist Morgen, niemand ist auf dem Friedhof, es gibt keinen Lärm außer ein paar Vogelgesängen, die erfreulicher sind als das Krächzen der Raben und Krähen, es ist Frühling. Mit all den Kreuzen und Tafeln auf dem Boden ist die Atmosphäre entweder traurig oder ehrfürchtig, für mich beides. Vor einigen Jahren hatte ich einen kleinen Rückblick auf das SS-Panzer-Regiment 2 "Das Reich" im Departement Tarn et Garonne gemacht und war nach Caussade gefahren, wo 1944 Christian Tychsen, SS-Obersturmbannführer und Kommandeur des Panzerregiments, auf einem Platz stand. Heute stehe ich nun also in der Normandie vor seinem Grab auf dem deutschen Soldatenfriedhof in Marigny

Caussade 20. April 1944. Parade auf dem Place Léon de Maleville, mit SS-Obersturmbannführer Tychsen zu seiner Rechten SS-Sturmbannführer Kesten

 

"Das Reich" im Sommer 1944 

Nehmen wir den Faden der Geschichte wieder auf. Während das SS-Panzer-Regiment 2 "Das Reich" in Tarn et Garonne ausgebildet wird, erhält die SS-Panzer-Division Anfang Juni 1944 den Befehl, sich sofort an die Invasionsfront zu begeben. Sie muss nach Norden aufsteigen und mehrere hundert Kilometer zurücklegen. Die Strecke wird ein wenig mit dem Zug zurückgelegt, aber auch viel auf der Straße, wo sie dem Beschuss durch Widerstandskämpfer und den Angriffen der Jabos ausgesetzt ist. Christian Tychsen führt das Panzerregiment der Division "Das Reich" an und Ende Juli ist seine Einheit auf der Seite von Coutances-Cerisy la Salle, östlich des Flusses Sienne, positioniert. Ich lade Sie ein, SS-Panzer-Regiment 2 DR vom Maranes-Verlag zu lesen, um die Kämpfe des SS-Panzer-Regiments in der Normandie zu verfolgen. 

SS-Obersturmbannführer Christian Tychsen

 Der Kessel von Roncey am 28. Juli 1944

Nach dem Ausbruch der Operation Cobra, die am 25. Juli 1944 von der 1st US Army gestartet wurde, rücken die Amerikaner weiter in Richtung Avranches vor. Die Aufgabe besteht darin, die deutschen Truppen einzukreisen und zu vernichten, die in einer großen Tasche eingeschlossen werden. Es handelt sich um die Fallschirmjäger der 91.Luftlandedivision, die Waffen-SS der 17. SS Panzergrenadier Division "Götz von Berlichingen" und der 2. SS-Panzerdivision "Das Reich" sowie weitere Infanterieeinheiten der Wehrmacht. An diesem Morgen des 28. Juli im Sektor Roncey wurden die deutschen Stellungen von Süden her von der 30th US Infantry Division, verstärkt durch die Shermans der 2nd US Armored Division, die in Richtung Westen vorrückten, überrannt.

28. Juli 1944, die Kessel von Roncey. Nach einem fast unmöglichen Gegenangriffsversuch in Richtung Osten versuchen die deutschen Truppen einen Rückzug in Richtung Südwesten. Der Gefechtsstand der 2. SS-Panzerdivision "Das Reich" befindet sich in der Nähe der amerikanischen Stellungen an der Kreuzung "Hauts-Vents". Rot eingekreist: der Hinterhalt.

Zu allem Überfluss sind auch noch die Jabos, die Jagdbomber, im Einsatz. Für die Deutschen wird die Lage kritisch, da sich die Kessel unaufhaltsam schließt. Die Amerikaner riegelten die Kreuzungen mit Panzern und Infanterie ab. Flugzeugangriffe führen zu Staus auf den Straßen und die Artillerie kommt zum Einsatz. Trotz ihrer immer noch großen Feuerkraft waren die Deutschen blockiert und mussten einen Teil ihrer Ausrüstung, Panzer, Lastwagen und Kanonen zurücklassen. 

Dieser Panzer IV Ausf H Nr. 831 des 8./SS-Pz.Rgt. 2 wird nicht aus der Tasche kommen, da er auf der Höhe der 34 avenue des Tilleuls in Saint-Denis-Le-Gast festgesetzt wurde. Die tragenden Rollen haben gelitten.


Das gleiche Haus, Heute

Der Hinterhalt am 28. Juli 1944

Es ist gegen 16 Uhr, als ein Kübelwagen auf der Départementale 7 (Achse Coutances-Gavray-sur-Sienne) in Richtung Süden fährt. In ihm am Steuer sitzt der Fahrer SS-Rottenführer Rolf Lemke, sein Beifahrer auf der rechten Seite ist SS-Obersturmbannführer Christian Tychsen, auf der Rückbank sitzt SS-Obersturmführer Frotscher. Die drei Personen müssen auf der Hut sein, denn die Front bewegt sich seit dem Vormittag rasend schnell.

 

Die Kreuzung von Hauts-Vents im Jahr 1947, Nachstellung des Hinterhalts. Der Kübelwagen kam aus dem Norden und wollte nach Westen in Richtung Trelly fahren (orangefarbene Linie), aber die amerikanischen Panzer waren östlich der Kreuzung in einem Hinterhalt positioniert. Unter Beschuss genommen, endete die Fahrt des Kübelwagens an der Kreuzung.

Die Hauts-Vents

Der Wagen will gerade an der Kreuzung der D49 im Ort "Les Hauts-Vents" in Richtung Trelly abbiegen, wo sich nicht weit entfernt ein Bauernhof befindet, bei dem es sich um den Kommandoposten der 2. SS-Panzerdivision "Das Reich" handelt. Als der Wagen gerade abbiegen will, wird er Opfer eines intensiven und heftigen Maschinengewehrfeuers. Der Kübelwagen geriet in Seenot, die Fahrer Lemke und Tychsen blieben leblos auf der Vorderseite liegen und das Auto kam an der Kreuzung zum Stehen. Der hintere Passagier Frotscher konnte jedoch aus dem Auto springen und sich in Sicherheit bringen, bevor er trotz eines Schusses in den Hintern und anderer Verletzungen schnell in Richtung Westen flüchtete. Was ist passiert ?

Wenn wir uns die Luftbilder und Karten aus der Zeit ansehen, stellen wir fest, dass sich die Orte nicht verändert haben und die Häuser noch immer da sind. Es ist daher leicht, den Weg des Kübelwagens nachzuvollziehen.

An diesem Nachmittag des 28. Juli 1944 versuchten die Amerikaner, die Kessel von Roncey zu schließen. Zu diesem Zweck wurden Sherman-Panzer, die durch Infanterie verstärkt wurden, an die Straßenkreuzungen geschickt. So positionieren sich zwei Shermans M4 der H company des 67th Armored Regiment mit ihrer Infanterie an der Kreuzung "Hauts-Vents". Eine Piper L-4 "Grasshopper" wird am Himmel beobachtet. 

An der Kreuzung "Les Hauts-Vents" will der Kübelwagen nach rechts abbiegen, doch zwei Shermans lauern links auf ihn.

Die gerade Linie auf der D7, die nach Coutances führt, wo noch immer deutsche Truppen stationiert sind, ist mehrere Kilometer lang. Wer sich an der Kreuzung positioniert, hat also freie Sicht und es ist für den deutschen Kleinwagen schwierig, dem amerikanischen Kommando zu entkommen, das ihn aus der Ferne gesehen und gehört haben muss. Für den Fahrer des Kübel, SS-Rottenführer Lemke, versperrten die beiden Häuser an der Kreuzung die Sicht zur Seite - eine ideale Falle.

Die Kreuzung von Hauts Vents, die D7 in Richtung Coutances. Der Kübelwagen kam uns entgegen und wollte gerade nach links abbiegen.

Der Kübelwagen näherte sich der Kreuzung, als er von einem der beiden Shermans mit einem Maschinengewehr (7.62 oder 12.7) beschossen wurde. Der Schütze war Russel Needles, natürlich war er nicht der einzige, der das Feuer eröffnete, die GIs waren wohl nicht zimperlich.
Lemke scheint sofort tot gewesen zu sein, Tychsen, falls er verletzt war, hatte wohl nur einen kurzen Todeskampf, da sein Brustkorb von allen Seiten mit Maschinengewehren beschossen wurde. Hinten konnte SS-Obersturmführer Frotscher den Kugeln nicht ausweichen, aber es gelang ihm dennoch, aus dem Auto zu springen und sich hinter einer Hecke zu verstecken, bevor er sich zu Fuß zum Divisionsgefechtsstand begab. Wenn sich der Gefechtsstand einen Kilometer westlich der Kreuzung befindet, muss die Schießerei zu hören gewesen sein, denn eine 12,7 mm-Kanone macht Lärm, wenn sie nicht gerade Ladehemmungen hat.
In der Nähe des Gefechtsstandes stößt Frotscher auf die Waffen, die als Wachen aufgestellt sind. Er erstattet den Offizieren Bericht und lässt sich behandeln, da ihn eine Kugel am Gesäß getroffen hat. Die Deutschen versuchen, Funkkontakt mit den Amerikanern herzustellen, um den Kommandeur zurückzuholen, die Möglichkeit eines Gefangenenaustauschs wird erwähnt, aber der Anruf bleibt unbeantwortet...

Der Kübelwagen des SS-Obersturmbannführer Tychsen liegt an der Kreuzung D 49-D 7 in der Nähe eines Kreuzes (!) mit platten Reifen und offener Motorhaube. Auf dem Foto wird ein anonymer deutscher Gefangener in einem Jeep abgeführt. Was ist das Objekt, das neben dem Kübel liegt, ein Metallgestell mit einem Verdeck? In der Nähe der Häuser scheint ein Körper einige Meter neben dem deutschen Auto zu liegen. Ist es Lemke, Tychsen oder ein Kamerad des Gefangenen?

 
Die Örtlichkeiten haben sich nicht verändert, wir sehen, dass der Sherman entlang des Hauses auf der rechten Seite in Stellung war.

Eine deutsche Patrouille wird daraufhin in Richtung der Kreuzung geschickt. Natürlich stellt die Waffen-SS fest, dass die Amerikaner immer noch da und gut bewaffnet sind, sodass die Patrouille nicht an den Kübelwagen herankommt. Getarnt beobachten sie die Szene und stellen bitter fest, dass SS-Rottenführer Lemke noch immer am Steuer des Wagens liegt, der Kommandeur aber nicht mehr da ist. Sie sind gezwungen, umzukehren und berichten dem Gefechtsstand.

Da es keine Leiche gibt, sind alle Vermutungen möglich: Ist Christian Tychsen tot oder verwundet, wenn ja, wurde er irgendwohin evakuiert?
Die Realität ist bitter: Christian Tychsen ist tatsächlich an der Kreuzung Hauts-Vents gestorben. Die Amerikaner berauben seinen Leichnam, sie reißen ihm seine Orden ab, nehmen ihm den Gürtel ab, nehmen ihm sein Soldbuch und seine Erkennungsmarke weg - das werden Kriegserinnerungen sein. Tychsen wird anonym an der Kreuzung begraben, er ruht in der Erde mit seiner Uniform, die immerhin noch seine Dienstgrade am Kragen trägt, und seinen Stiefeln. Der Ort seines provisorischen Grabes ist dennoch vermerkt, er wird nicht wie der in der Mayenne gefallene SS-Sturmbannführer Ludwig Kepplinger vergessen werden.
Der am 25. März 1905 in Berlin geborene SS-Rottenführer Lemke wird am 31. Juli 1944 mit seiner Erkennungsmarke in Saults beerdigt (das Problem ist, dass ich in der Nähe von Trelly keine Saults finde). Seine sterblichen Überreste blieben dort bis Ende Oktober 1944, bevor sie von den amerikanischen Behörden exhumiert wurden. Nach seiner Identifizierung wird er auf den gesamten Militärfriedhof gebracht.

SS-Obersturmführer Frotscher

Es bleiben Fragen offen...

Laut der Website dday-overlord.com (https://www.dday-overlord.com/bataille-normandie/communes/manche/trelly) begannen die Shermans am 28. Juli nach ihrer Ankunft an der Kreuzung den Kampf gegen einen deutschen Konvoi, Fahrzeuge wurden zerstört und eine Zivilistin, die 23-jährige Paulette le Collet, wurde durch eine verirrte Kugel getötet. Ein zweiter Konvoi wird von den Shermans beschossen, dann kommt der Kübelwagen... Man fragt sich, warum die Besatzung des Kübelwagens dieses Gemetzel nicht gesehen hat, bevor sie am Ort des Geschehens ankam. Ein weiterer Punkt ist, dass es eine Paulette Lacolley gibt, die in Trelly geboren wurde und dort wohnte, aber am 7. August 1944 in Coutances an den Folgen ihrer Verletzungen gestorben sein soll?
Und schließlich: Warum wurden Tychsen und Lemke einige Kilometer voneinander entfernt begraben ?

Der deutsche Soldatenfriedhof in Chêne-Guerin

Ab dem 7. August 1944 legten die Amerikaner in der Nähe von Chêne-Guerin, im Weiler "Les Landelles", einen provisorischen Friedhof an, um die sterblichen Überreste der während der Kämpfe getöteten Soldaten aufzunehmen. Es wurden zwei Grabfelder angelegt, ein amerikanisches und ein deutsches (1628 Opfer, darunter Hiwis). Die beiden Grabfelder sind durch die Straße voneinander getrennt.
SS-Obersturmführer Tychsen wird am 29. Oktober 1944 vom Straßenrand exhumiert, die genaue Stelle muss in den amerikanischen Archiven verblieben sein. Sein Körper, der noch nicht identifiziert ist, wird in Les Landelles in einem unbekannten Grab in Block P, Reihe 4 Grab 74 beigesetzt.
Sein Fahrer, SS-Rottenführer Lemke, kommt am 25. Januar 1945 auf den Friedhof. Er wird in Block M Reihe 10 Grab 196 beigesetzt.
Im Laufe der Jahre wird der Friedhof, der Friedhof der "Krauts", wie die örtliche Bevölkerung sagt, immer weniger gepflegt, Brombeerranken überwuchern den Ort, einigen Verstorbenen wurden sogar die Goldzähne herausgerissen.
1954 wollten die Landwirte, denen das Gelände gehörte, ihre Felder zurückhaben, so viel zu den Leichen, die dort lagen, der Groll war hartnäckig. Schließlich begann der Volksbund 1957 mit der Umbettung der deutschen Soldaten und Hiwis auf den deutschen Militärfriedhof in Marigny, wo sie gut behütet und ihre Gräber gepflegt werden sollten. 

Juni 1947, die beiden Friedhöfe liegen entlang der Straßenränder. Der deutsche Teil glänzt durch seine Schlichtheit


1955. Der amerikanische Soldatenfriedhof ist verschwunden, es gibt nur noch den deutschen, der schlecht gepflegt war.


Der deutsche Soldatenfriedhof in Marigny

1968 (oder 1967) exhumiert der Volksbund die Leiche eines unbekannten Offiziers, "Ein Deutscher Soldat". Sein Skelett weist offensichtlich Verletzungen auf (Schulter, Oberschenkel und Bein), aber auch, und das ist ein wichtiger Hinweis, eine Brücke mit acht Goldzähnen im Unterkiefer. Auf dem oben geposteten Portraitfoto ist zu sehen, dass sein Kiefer 1942 durch eine sowjetische Granate schwer verletzt wurde. Auch die Größe und das ungefähre Alter stimmen mit denen von Tychsen überein. Seine Identifizierung ist somit bestätigt.
SS-Obersturmbannführer Christian Tychsen ruht jetzt in Block 5 Reihe 24 Grab 1196 

Deutscher soldatenfriehof Marigny

Das Grab von Christian Tychsen

Das Grab von Christian Tychsen

SS-Rottenführer Rolf Lemke wurde ebenfalls auf dem Friedhof von Marigny in Block 5 Reihe 29 Grab 1437 beigesetzt.

 

Der Tiger von Munster

Im Zusammenhang mit der Division "Das Reich" habe ich einige Artikel über die Tiger geschrieben, die in Frankreich im Panzermuseum in Saumur und in Vimoutiers in der Normandie ausgestellt sind. Sie wurden bisher nicht ins Deutsche übersetzt...

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