Qui est Werner Mölders ?
Werner Mölders wurde am 18. März 1913 in Geselkirchen, einem Flusshafen im Ruhrgebiet, geboren. Als er gerade einmal zwei Jahre alt war, starb sein Vater 1915 an der Front. Nach seinem Abitur trat er 1931 in die Reichswehr ein, wo er eine Ausbildung zum Pionieroffizier absolvierte.
Maison natale de Werner Mölders |
La guerre civile espagnole
Messerschmitt Bf 109 de la Legion Condor au dessus de l'Espagne |
Am 13. April 1938 verließ Mölders das 1./JG 334, um nach Spanien zu gehen und im Mai das Kommando über das 3./JG 88, die dritte Staffel der Legion Condor , zu übernehmen. Am Himmel über der Iberischen Halbinsel schoss er 14 republikanische Flugzeuge ab, bevor er Ende desselben Jahres nach Deutschland zurückkehrte. Wir treffen ihn in einem Büro des Reichsluftfahrtministeriums in Berlin wieder, wo er aufgrund seiner Erfahrungen in Spanien verschiedene Angriffstaktiken und Flugformationen zu Papier bringt, die von der Luftwaffe, aber auch später von den Briten und Amerikanern übernommen werden.
Am 15. März 1939 wurde er zum Hauptmann befördert und ging nach Wiesbaden-Erbernheim, um das Kommando über seine Staffel zu übernehmen, die nun zur 1./JG 133 wurde und in der Zwischenzeit Messerschmitt Bf 109 D-1 erhalten hatte. Am 1. Mai 1939 entstand das myhtische Jagdgeschwader 53
La drôle de guerre pas vraiment drôle...
1939. Le Benheim du No 18 Squadron, victime de Werner Mölders |
Am 3. September 1939 erklärten England und Frankreich Deutschland den Krieg. Die JG 53, die an der französisch-belgisch-luxemburgischen Grenze stationiert ist, steht an vorderster Front. Während sich die deutschen Flugzeuge noch neutral verhielten und die Grenzen nicht überflogen, schickten die Franzosen immer mehr Aufklärungsflugzeuge über deutsches Gebiet.
Am 8. September hatte Mölders Motorprobleme und musste seine Bf 109 auf einem Feld in der Nähe von Birkenfeld landen. Die Landung war hart genug, um ihn am Rücken zu verletzen, was ihm eine zehntägige Ruhepause einbrachte.
Am Nachmittag des 20. September 1939 hatte Mölders wieder das Kommando über seine Messerschmitt übernommen. Er befand sich südlich von Trier, als Curtiss H-75 des GC II/5 von drei Bf 109 angegriffen wurden. Werner Mölders zielte auf das Flugzeug Nr. 21 des Sergeanten Roger Quéguiner. Das Flugzeug brannte, aber der Franzose konnte sich mit dem Fallschirm retten und kam mit von den Flammen verbrannten Händen und Gesicht davon.
Am 26. September übernahm Hauptmann Mölders das Kommando über das neu formierte III./JG 53 .Am 30. Oktober startet in der Nähe von Klüsserath eine britische Bristol Blenheim MK I der 18 Sqn der RAF unter dem Piloten Denis frederick Elliot, 23 Jahre alt, von Metz aus zu einem Aufklärungsflug. Die drei feindlichen Flugzeuge werden von Triers Flak entdeckt und nun von drei Messerchmitt der 9. /JG 53 gejagt, ohne die Bf 109 von Mölders zu zählen, die sich hinter einem der britischen Bomber positioniert, ein kurzer Feuerstoß, der linke Motor wird getroffen, dann greifen die Flammen auf die Blenheim über. Das Flugzeug stürzte ab, die drei Besatzungsmitglieder wurden getötet. Sie ruhen von nun an auf dem Südfriedhof in Köln. Sie wissen es nicht, aber sie sind die ersten Opfer des III./JG 53.
Am 22. Dezember begleiten Jäger des III./JG 53 Dornier Do 17 auf einem Aufklärungsflug in der Nähe von Metz, als sie drei feindliche Jäger ausmachen. Mölders schießt eine Hurricane der No 73 Squadron der Royal Air Force ab, die Maschine stürzt brennend in der Nähe eines Dorfes ab. Eine weitere Hurricane wird von einem ihrer Flügelmänner abgeschossen. Sergeant Reginald Mark Perry wird ebenso wie Sergeant John Winn in Chambières beerdigt.
Der Winter 1939/40 setzte ein, das Wetter schränkte die Flüge und Luftkämpfe ein und die Aktivitäten nahmen im März zu. Mölders schoss drei weitere Flugzeuge ab, im April waren es neun, darunter eine Curtiss Hawk P-36, ein Flugzeug, das trotz seiner fünf Jahre völlig veraltet war. Zu den abgeschossenen Piloten gehörte auch Sergeant Ken Campbell , der nach seiner Notlandung in ein Krankenhaus in Thionville gebracht wurde.
La bataille de France
Je m'interromps brièvement puis remonte vers le soleil. Il m'a probablement perdu, car il tourne dans la direction opposée et se dirige vers le sud. Plus bas, deux 109 continuent d'attaquer un seul Morane. J'observe ce combat, qui se résume à une course de haies, le Morane empêchant tout tir efficace par des virages incessants. Je jette un coup d'œil derrière et vers le haut pour voir des 109 qui tournent encore en rond un peu partout.
Je suis en train de voler à une hauteur de 800 m quand soudain des explosions et des étincelles se produisent dans mon cockpit. Je suis totalement abasourdi. La manette des gaz est détruite, le manche saute vers l'avant et je suis en piqué vertical. Je saisis le levier de largage du cockpit et la canopée s'envole. Mon avion se stabilise une dernière fois, ce qui me donne l'occasion de défaire mes sangles et de me hisser sur mon siège. Je suis alors libre et le parachute s'est déjà ouvert. Je vois mon avion tomber hors de contrôle, son aile bâbord se disloquer. Juste avant de toucher le sol, il se redresse, puis s'écrase verticalement.
Accroché au parachute, je regarde autour de moi à la recherche de mon adversaire, mais je ne vois que des 109 qui me tournent autour. Je flotte silencieusement vers le sol, toujours tenu par l'ennemi car je suis à 60 km de la ligne de front, à l'ouest de Compiègne. Je sors mon pistolet et, après l'avoir armé, je le mets dans la poche de mon pantalon. Le sol se rapprochant rapidement, je fléchis légèrement les genoux et l'impact est relativement doux. Je me libère immédiatement du parachute et je cours vers un bois. Des Français courent vers moi de tous côtés et, alors que j'arrive à l'orée du bois, une balle passe à côté de mes oreilles. Je jette ma veste de vol doublée de fourrure et je cours jusqu'à l'autre bout du bois. Un grand champ de lupins ( une espèce de plantes -Nda) se trouve devant moi, je m'y glisse".
La course va durer près d'une heure mais Mölders, comme bon nombre de ses camarades auparavant, est capturé. Un officier français lui arrache sa Ritterkreuz avant de l'emmener en voiture, l'Allemand part en captivité.
Barbarossa
La mort de Werner Mölders
Werner Mölders, le pilote, leutnant Georg Kolbe et une troisième personne non identifiée décèdent lors du crash. Le radio, l'Oberfeldwebel Arthur Tenz et l'aide de camp, le Major Wenzel survivent.
Le propriétaire de l'usine de briques où s'est écrasé le He 111 a érigé ce monument à l'endroit même du crash |
Am 22. November 1941, während einer Inspektion an der Ostfront, sollte Mölders zur Beerdigung von Ernst Udet in Berlin fliegen. Mit seinem Adjutanten bestieg er in Chaplinka in der Ukraine (nördlich der Krim) eine Heinkel He 111 der III/KG27 . Doch während des Fluges erlitt das Flugzeug einen schweren Schaden am linken Triebwerk, da die Heinkel He 111 zwei Triebwerke hatte, was normalerweise eine Sicherheitsgarantie darstellt. Das Flugzeug musste einen Umweg über Breslau (Wroclaw in Polen) nehmen, um zu landen, und beim Anflug auf die Landebahn fiel das zweite Triebwerk aus. In diesem Moment stürzt das Flugzeug in ein Industriegebiet im Vorort Schöngarten. Bei dem Aufprall wird das Cockpit in zwei Teile gerissen.
Werner Mölders, der Pilot, Leutnant Georg Kolbe und eine dritte, nicht identifizierte Person sterben bei dem Absturz. Der Funker,Oberfeldwebel Arthur Tenz, und der Adjutant, Major Wenzel, überleben.
Ses obsèques
Le 28 novembre 1941, les obsèques sont célébrées à Berlin. Le corps de Mölders est emmené dans les rues de Berlin sur un véhicule militaire suivi d'une escorte à pied. Des dizaines de milliers de personnes se tiennent silencieuses sur les trottoirs. Werner Mölders est emmené au cimetière des invalides (Invalindenfriedhof) où l'on entend les coups de canons de Flak 88 qui résonnent du Tiergarten. Adolf Hitler, Hermann Göring, Adolf Galland, Karl-Gottfried Nordmann rendent hommage à l'As de la Luftwaffe. Göring déclare : "Tes actes sont immortels, ton nom reste immortel"
Mölders ruht neben dem berühmten Roten Baron, Manfred Freiherr von Richthofen.
Sa tombe à L'invalindenfriedhof de Berlin
Epilogue
Leutnant Georg Kolbe, le pilote de Werner Mölders, né à Goldberg le 6 décembre 1911 est nommé Oberleutnant à titre posthume. Il est enterré à Zlotoryja en Pologne.
Georg Kolbe était tout comme Mölders un vétéran de la Légion Condor.
"On lui a quasiment attribué le nom de "papa" (Vati) parce qu'il s'occupait de ses semblables, de ses camarades. Que ce soit pendant l'entraînement ou pendant les jours difficiles de la guerre. Nous, en tant que membres du Jagdgeschwader 74 "Mölders", sommes fiers de porter ce nom".
Les différents appareils de Mölders
Mai 1940, Messerschmitt Bf 109 E-4 de Werner Mölders |
Mai 1940, Messerschmitt Bf 109 E-4 de Werner Mölders |
Juillet 1940, Messerchmitt Bf 109 E-4 de Werner Mölders |
Liens
Sur les pilotes de la Luftwaffe :
Leutnant Harti Smiedel, pilote de chasse au Mont de Huisnes
Hans Fuss à l'invalidenfriedhof Berlin
Sur les Messerchmitt BF 109
Me 109 du musée de Sinsheim
Me 109 du musée de Prague
Me 109 au meeting de Rennes
Me 109 du musée Speyer
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